Hohenegger, Rosa
Hingsetzt und nochdenkt
Artikel Nr 1908
ISBN 978-3-85028-616-9
erschienen 30.09.2013
Maße 23,0 x 15,5 cm
Seitenanzahl 104 Seiten
Einband Softcover
Gewicht 500 g
Preis 14,90
Lieferstatus   Vergriffen! KEINE Neuauflage vorgesehen - Bestellung abgelegt.
Buchbeschreibung
Rosa Hohenegger ist 1940 - mitten in der Zeit des Zweiten Weltkrieges - im Weinviertel geboren, dort auf einer kleinen Landwirtschaft aufgewachsen, zur Schule gegangen und mit 18 Jahren des Berufes und der Liebe wegen ins Waldviertel übersiedelt, wo sie bereits seit über 50 Jahren lebt. Nun im Ruhestand hat sie überlegt, einige Erinnerungen aus ihrer Kindheit für später festzuhalten.
Da bei ihren jährlichen Geschwistertreffen immer wieder über die früheren Zeiten geredet wird, hat sie beschlossen, in einem Buch verschiedenste Begebenheiten aus dem Leben auf dem Land zu ihrer Kinder- und Schulzeit für ihre Nachkommen aufzuschreiben. Die Gedichte sind zum Teil spontan in verschiedenen Situationen des täglichen Lebens entstanden und teilweise zu bestimmten Anlässen verfasst worden. Dabei wurde darauf geachtet, diese in einer für den Leser verständlichen Umgangssprache zu formulieren.
Autorenbeschreibung
Autorin: Rosa Hohenegger