Gröger, Roman Hans
Wege in Wien
Zum 140. Jubiläum der Weltausstellung
Artikel Nr 1560
ISBN 978-3-85028-553-7
erschienen 01.05.2012
Maße 23 x 15,4 cm
Seitenanzahl 98 Seiten
Einband Franz. Broschur
Gewicht 500 g
Preis 10,00
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
Als im Jahr 1873 die Weltausstellung in Wien stattfand, erhoffte man sich davon eine Beschleunigung in die Moderne für die Stadt. Zwar gab es bereits die Bauvorhaben entlang der projektierten Ringstraße und auch hinsichtlich des öffentlichen Verkehrs waren mit den Pferdeomnibussen und Pferdestraßenbahnen erste Schritte gesetzt worden, doch noch hatte die Stadt nicht ihren heutigen weltstädtischen Charakter.

Eine internationale Ausstellung sollte dazu beitragen, das zu ändern. Zudem musste die angeschlagene internationale Reputation nach den militärischen Niederlagen 1859 und 1866 unbedingt wieder hergestellt werden. Die wirtschaftliche Lage der Zeit schien der Weltausstellung einen Erfolg zu versprechen. Bekannt ist, dass es anders kam…

Dennoch mussten umfangreiche Vorarbeiten geleistet werden. Beinahe 20 Jahre arbeitete man an Plänen und Konzepten, bis man sich endlich entschied, dass 1873 die Weltausstellung im Prater stattfinden sollte. In diesem unberührten Erholungsgebiet war genug Platz vorhanden, um ein Ereignis der erwarteten Größe abwickeln zu können. Dazu war es aber notwendig, in die Infrastruktur zu investieren. Straßen, Brücken und sanitäre Einrichtungen wurden modernisiert und der öffentliche Verkehr musste auf den zu erwartenden Publikumsansturm vorbereitet werden.

Die vorliegende Darstellung zeigt, wie der Massentransport während der Weltausstellung mit den schon genannten Verkehrsträgern organisiert und bewältigt wurde. Dazu werden auch die sogenannten Ausflugsbahnen auf die Wiener Hausberge beschrieben und die kurz florierende Einrichtung der sogenannten Dampfschiffe auf dem Donaukanal genannt.

Zahlreiche Projekte, die Nutzen vom Aufschwung der Weltausstellung ziehen wollten, wurden entworfen. Ihnen war jedoch ein Schicksal gemeinsam, sie blieben Gedankenspiele, die infolge der Wirtschaftskrise nicht mehr umgesetzt werden konnten. Beispielhaft wird dies an den Stadtbahnprojekten und an den Wienerwaldbahnen deutlich gemacht.
Rezensionen

Wege in Wien 1873 - Zum 140. Jubiläum der Weltausstellung:
Rezension ->Link
- Quelle: Fritz Peterka, WIENERLAND. Magazin für Freizeitgestaltung, April 2016
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Wozu eine Weltausstellung?
Ausbau der Infrastruktur
Verkehrstechnische Lösungen
Die Verkehrsträger
Der Wettbewerb 1873
Die Ausflugsbahnen
Über die Grenzen hinaus
Auswirkungen auf die Stadt
Quellennachweis
Ungedruckte Quellen
Gedruckte Quellen
Sekundärliteratur
Abbildungen