Pawlik, Manfred
Wiederbelebung-Geschichten aus der Psychotherapie von Menschen mit
besonderen Bedürfnissen / Ein psychotherapeutisches Märchenbuch
Artikel Nr 1957
ISBN 978-3-85028-645-9
erschienen 24.11.2014
Maße 21,3 x 15,5 cm
Seitenanzahl 122 Seiten + Umschlag
Einband Softcover
Gewicht 500 g
Preis 20,00
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
Der Psychotherapeut Manfred Pawlik erzählt in diesem Buch über seine therapeutischen Begegnungen mit behinderten Menschen. Anstatt eine geschliffene Methodik für den psychotherapeutischen Umgang mit diesen oft totgesagten Menschen zu entwickeln, berichtet der Autor, wie Menschen mit besonderen Bedürfnissen mithilfe der Psychotherapie wieder zum Leben erweckt werden.
Seine Berichte handeln vom frühen sozialen Tod jener Menschen, die zwar in unserer Gesellschaft leben dürfen, aber in Behindertenheimen aufwachsen.
Manfred Pawlik erzählt z. B. von einem Mann, dem als Kind gesagt wird, dass seine Mutter bei der Geburt gestorben sei und der mit sechzig Jahren erfährt, dass seine Mutter noch lebt.
Ein anderer wurde bei einem Motorradunfall verstümmelt und verlor seine Sprache, fand aber über den Sport und die Psychotherapie wieder zu sich.
Ein Mädchen, das nach einer Familientragödie jahrelang durch psychiatrische Einrichtungen in Österreich wandert und schließlich als unheilbar diagnostiziert in die Freiheit gesetzt wird, begibt sich vertrauensvoll in eine Gesprächstherapie.
Es ist das besondere Bedürfnis des Autors, die Geschichten dieser oft schon abgeschriebenen Menschen zu erzählen.
Autorenbeschreibung
Manfred Pawlik, ein Chronist der österreichischen Seele, Psychotherapeut und Sozialwissenschaftler. Autor des Buches, "Wilhelm Weixlbraun, Briefe aus der Todeszelle", "Glückliche Kindheit" (ein Erziehungsratgeber), "Johann Nebenführ", "Widerstand im Weinviertel", "Selbstbestimmung" und "Friedrich Fexer". Universitätslehrer für Provokativpädagogik und Gründer der kulturpolitischen Tätigkeit im Rahmen der Akademie Sonnberg und der Galerie Sonnberg.
Rezensionen

Wiederbelebung-Geschichten aus der Psychotherapie von Menschen mit "besonderen Bedürfnissen":
Rezension ->Link
- Quelle: NÖN Hollabrunn Woche 41-2014 (Sandra Frank)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorbemerkung
Die gestohlene Mutter
Ich trete das Erbe des Vaters nicht an!
Mutterliebe gegen Vaterherrschaft
Der Kätzchenschlecker
Brüderchen und Schwesterchen
Einer, der sich nichts schiss
Der Berserker
De starke Frau
Das blonde Prinzesschen
Der notorische Grantscherm
Mir anvertraut
Theoretische Überlegungen
Eine Aufstellung
Begegnungen (Text: Lucas Pwalik)
Einkaufen mit Folgen (Text: Martin Joppich)
Psychotherapie (TExt: Miriam Moravi)
Bibliographie
Die Autoren