Gröger, Roman Hans
Die Erneuerung Österreichs
die Organisation der Infrastruktur 1848 - 1851
Artikel Nr 2835
ISBN 978-3-85028-926-9
erschienen 13.10.2020
Maße 23,0 x 15,5 cm
Seitenanzahl 200 Seiten + US
Einband Franz. Broschur
Gewicht 500 g
Preis 19,90
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
Mit der Bestellung Karl Ludwig von Brucks zum k.k. Handelsminister im Herbst 1848 setzte eine Entwicklung ein, deren Ziel die führende Stellung Österreichs in ganz Mitteleuropa war. Zu dessen Erreichung sollten die Verkehrsträger zu Lande und zu Wasser sowie das Telegrafenwesen einen bedeutenden Beitrag leisten. Daher wurden sie allesamt in den Staatsbetrieb überführt, benötigten jedoch eine passende Verwaltungsstruktur. Diese musste die einzelnen Bereiche sinnvoll miteinander koordinieren und sollte Synergien schaffen. Allerdings hatten die neuen Verwaltungen nur eine kurze Lebensdauer, da Karl Ludwig von Bruck den aufkommenden Neoabsolutismus ablehnte und sich als Minister vorläufig zurückzog. Daher wurde ein Großteil der geschaffenen Institutionen wieder aufgelöst, weshalb ihre Kompetenzen aufgeteilt wurden und die Ämter in Vergessenheit gerieten.
Autorenbeschreibung
Geboren am 2.3.1970 in Wien, wurde in ihm früh das Interesse an Geschichte und an der Entwicklung der Straßenbahnen geweckt. Nach der Matura 1988 begann er 1989 das Studium der Geschichte und beendete es 1993, ebenso wie das darauffolgende Doktoratsstudium, mit ausgezeichnetem Erfolg. Im Jahre 1995 trat er in den Bundesdienst ein und wurde zwei Jahre später in das Österreichische Staatsarchiv versetzt. Seither ist er dort für die Akten der Bestandgruppen Inneres, Landwirtschaft und seit 2009 auch für das Eisenbahnwesen zuständig.
Seine Publikationen umfassen Beiträge zu den Themen Verwaltungs-, Zeit- und Eisenbahngeschichte Österreichs sowie Biographien aus diesen Bereichen.
Inhaltsverzeichnis
Der Grundgedanke
Die Organisation
Die Sektion für Handel und Gewerbe
Die k.k. Zentralseebehörde
Die Handels- und Gewerbekammern
Die Sektion öffentliche Bauten
Die k.k. Generalbaudirektion
Die k.k. Zentralkommission für Denkmalpflege
Die Sektion für Kommunikation
Die k.k. Generaldirektion der Kommunikationen
Die Verwaltung des Staatsbahnen
Die Postverwaltung
Die Verwaltung des Staatstelegrafen
Die Sektion für Statistik und Journalistik
Die Zeitschrift "Austria"
Die Leistungen
Die Binnenschifffahrt
Der Seehandel
Das Postwesen
Die Staatsbahnen
Das Telegrafennetz
Der Straßenbau
Die Zivilbauten
Das Ende des Aufbauprogramms
Neoabsolutismus und Kritiken
Der Reichsrat
Der Wiener Zollkongress
Der Sturz ds Ministers
Folgen für die Organisationen
Folgen für Karl Ludwig von Bruck

Primärquellen
Digitale Quellen
Sekundärliteratur
Danksagung
Über den Autor