Gröger, Roman Hans
Das k.k. Eisenbahnarchiv
Max von Wimpffen - der Beginn der wissenschaftlichen Erforschung
Artikel Nr 2969
ISBN 978-3-85028-984-9
erschienen 01.03.2022
Maße 23,0 x 15,5 cm
Seitenanzahl 106 Seiten
Einband Softcover
Gewicht 500 g
Preis 25,00
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
Das k.k. Eisenbahnarchiv hatte seit seiner Gründung im Jahre 1896 den Auftrag, die zur Erforschung der österreichischen Eisenbahngeschichte relevanten Urkunden, Akten und Pläne zu sammeln. Die Beamten kamen in den ersten 15 Jahren beinahe ausschließlich dieser Tätigkeit nach.

Als im Jahre 1911 Max von Wimpffen die Leitung des k.k. Eisenbahnarchivs übernahm, änderten sich die Aufgaben des k.k. Eisenbahnarchivs grundlegend. Wimpffen entwarf eine bis heute gültige Einteilung der Bestände und bearbeitete die vorhandenen Quellen erstmal auch wissenschaftlich. Diese Maßnahmen waren die Voraussetzung für die Erarbeitung der Biografie Alois Negrellis sowie auch Grundlage zur Beantwortung von Anfragen von Privatpersonen.

Max von Wimpffen hatte nur drei Jahre Zeit, seine Vorstellungen umzusetzen. Dennoch muss er als Wegbereiter der quellenbasierten historischen Eisenbahnforschung in Österreich angesehen werden.
Autorenbeschreibung
Geboren am 2.3.1970 in Wien, wurde in ihm früh das Interesse an Geschichte und an der Entwicklung der Straßenbahnen geweckt. Nach der Matura 1988 begann er 1989 das Studium der Geschichte und beendete es 1993, ebenso wie das darauffolgende Doktoratsstudium, mit ausgezeichnetem Erfolg. Im Jahre 1995 trat er in den Bundesdienst ein und wurde zwei Jahre später in das Österreichische Staatsarchiv versetzt. Seither ist er dort für die Akten der Bestandgruppen Inneres, Landwirtschaft und seit 2009 auch für das Eisenbahnwesen zuständig.
Seine Publikationen umfassen Beiträge zu den Themen Verwaltungs-, Zeit- und Eisenbahngeschichte Österreichs sowie Biographien aus diesen Bereichen.
Inhaltsverzeichnis
Kindheit, Jugend und Ausbildung
Eintritt in den Staatsdienst
In der Generaldirektion der k.k. Staatsbahnen
Im k.k. Eisenbahnministerium
Die Stabilisierung der Arbeiterschaft
Die Disziplinarkommission
In der k.k. Generalinspektion der Eisenbahnen
Bekämpfung der passiven Resistenz
Das Problem der Privatbahnen
Im internen Dienst
Leitung des k.k. Eisenbahnarchivs
Die Ausgangslage
Der Archivar
Der Maßnahmenkatalog
Die Umsetzung
Der Forscher
Die Beantwortungen von Anfragen
Die Biografie des Alois Negrelli
Im Krieg
Pechmann übernimmt das Archiv
Heldentod
Die Nachfahren
Anhang - Stammbaum
Primärquellen
Digitale Quellen
Sekundärliteratur
Danksagung
Über den Autor