Gröger, Roman Hans
Wien ohne Stadtbahn
Ein Konzept aus dem Jahr 1885
Artikel Nr 3186
ISBN 978-3-99137-066-6
Maße 23,0 x 15,5 cm
Seitenanzahl 70 Seiten
Einband Softcover
Gewicht 500 g
Preis 25,00
Lieferstatus   Lieferbar innerhalb 6 Monaten - Bestellung ist vorgemerkt.
Buchbeschreibung
Heute sind die Bauten der Stadtbahn fester Bestandteil des Stadtbildes Wiens. Bevor diese Ende des 19. Jahrhunderts errichtet wurden, gab es neben zahlreichen Projekten zu den Schnellverbindungen auch Überlegungen, die bereits vorhandenen Straßenbahn-, Lokalbahn- und Hauptbahnstrecken ohne kostspielige Neubauten untereinander zu verbinden.

Im Jahr 1885 publizierten Wilhelm von Lindheim und Michael Pollacsek ein Konzept unter dem Titel „Die Organisation des gesamten Verkehrs in Wien und Umgebung“. Die Realisierung dieser Denkschrift hätte das Aussehen Wiens massiv verändert und den öffentlichen Personennahverkehr vollkommen neu ausgerichtet. Dies lag nicht nur an dem Ansatz, die Vollbahnen bis an den Ring zu führen …
Autorenbeschreibung
Geboren am 2.3.1970 in Wien, wurde in ihm früh das Interesse an Geschichte und an der Entwicklung der Straßenbahnen geweckt. Nach der Matura 1988 begann er 1989 das Studium der Geschichte und beendete es 1993 – ebenso wie das darauffolgende Doktoratsstudium – mit ausgezeichnetem Erfolg. Im Jahre 1995 trat er in den Bundesdienst ein und wurde zwei Jahre später in das Österreichische Staatsarchiv versetzt. Nachdem er dort für die Akten der Bestandsgruppen Inneres, Landwirtschaft und für die des Eisenbahnwesens zuständig war, ist er seit 2023 Direktor des Allgemeinen Verwaltungs-, Finanz- und Hofkammerarchivs.
Seine Publikationen umfassen Beiträge zu den Themen Verwaltungs-, Zeit- und Eisenbahngeschichte Österreichs sowie Biographien von Exponenten aus diesen Bereichen.