Deutsch

Vortrag „Kronprinz Rudolf - eine vergebliche Hoffnung“

Kärntner Landesarchiv
St. Ruprechter Straße 7
9020 Klagenfurt am Wörthersee

 

Mittwoch, 23. Jänner 2019, 18:00 Uhr


Das Kärntner Landesmuseum „Rudolfinum″ trägt den Namen des Kronprinzen Rudolf. Das ist der Anlass, um zu seinem 130. Todestag der Frage nachzugehen, warum dieser hoffnungsvolle Sohn des Kaiserpaares Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth gescheitert ist. Warum war er für seine Generation ein Hoffnungsträger, inwieweit hat er diese Erwartungen erfüllt, und warum ist er gescheitert?

Diese Fragen wird Dr. Rudolf Novak aus Baden bei Wien, Historiker und Autor des Buches Das Mayerling-Netz. Verborgene Zusammenhänge entdeckt in seinem Vortrag erörtern.

Kosten: € 5,- 

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten: 
willkommen(at)landesmuseum.ktn.gv.at oder Tel.: +43 (0)5 0536 30599.

↪Link zum Landesarchiv

Einladung zum Herunterladen

Gedenkgottesdienst in der Kapuzinerkirche

Des weiteren findet am 30. Jänner 2019 um 16 Uhr in der Kapuzinerkirche in Wien ein Gedenkgottesdienst für den Kronprinzen statt (organisiert von der „Schwarz-Gelben Allianz“), mit anschließender Kranzniederlegung am Sarkophag des Kronprinzen in der Kapuzinergruft. Dr. Novak wird dort einige Worte des Gedenkens sprechen.