Bundesdenkmalamt
DEHIO-Handbuch / Niederösterreich. Band 1 Nord
Artikel Nr 1031
ISBN 978-3-85028-395-3
erschienen 01.01.1990
Maße 18 x 12 cm
Seitenanzahl 1415 Seiten
Einband Leinenband mit Schutzumschlag
Abbildungen div. Pl., Grundr. u. Skizzen
Gewicht 1150 g
Preis 78,00
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
Das neue topographische Denkmälerinventar von Niederösterreich erscheint sowohl aufgrund der flächenmäßigen Größe des Bundeslandes als auch wegen der Dichte der Denkmäler in diesem Bereich Österreichs in zwei Teilen. Als natürliche Trennlinie fungiert die Donau.

Der erste Band - Niederösterreich nördlich der Donau - basiert wie die bisher im Rahmen der neuen Dehio-Reihe erschienenen Bände auf einer topographisch-systematischen flächendeckenden Bestandsaufnahme und vollständigen Neubearbeitung.

Es ist nun schon Tradition, dass neben den selbstverständlich verzeichneten Objekten wie Kirchen mit ihrer Ausstattung, Klöstern, Burgen und Schlössern nunmehr auch auf Bürgerhäuser von technikgeschichtlicher Bedeutung ebenso wie auf die forcierte Bearbeitung von Orts- und Stadtstrukturen vermehrtes Augenmerk gelegt wurde.

Farbige Pläne von Städten und Märkten, etliche Ortspläne und vor allem Grundrisse - die meisten hier erstmals publiziert - veranschaulichen und ergänzen die Texte und bieten eine breit gefächerte Grundlage für künftige Forschungsarbeiten. Die ausführlichen Register erleichtern wie immer die Auffindbarkeit der zahlreichen Detailinformationen.