Zapfe, Helmut
Neue Denkschriften des Naturhistorischen Museums in Wien / Mesopithecus pentelicus WAGNER aus dem Turolien von Pikermi bei Athen, Odontologie und Osteologie
(Eine Dokumentation)
Artikel Nr 1149
ISBN 978-3-85028-222-2
erschienen 01.01.1991
Maße 29 x 21 cm
Seitenanzahl 204 Seiten, 132 Abbildungen, 49 Tabellen
Einband Leinenband
Gewicht 880 g
Preis 69,04
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
Mesopithecus pentelicus ist der am besten durch Fossilfunde belegte Cercopithecide des europäischen Jungtertiärs. Seine Kenntnis ist durch verschiedene Arbeiten, aber auch durch neues Material, in den letzten Jahrzehnten vertieft und ergänzt worden. So erscheint der Versuch gerechtfertigt, weit mehr als ein Jahrhundert nach der klassischen Beschreibung von Gaudry (1862) alles in den europäischen Sammlungen dem Verfasser zugängliche Material von der typischen Lokalität Pikermi mit möglichst ausreichenden Abbildungen neu zu dokumentieren. Es soll diese Beschreibung Vergleiche mit anderen fossilen Cercopitheciden erleichtern und auch Fragen der stammesgeschichtlichen Beziehungen sowie der Ökologie und Fossilisation des Mesopithecus beleuchten.