Bundesdenkmalamt; Höglinger, Peter u.a.
Fundberichte Materialheft A SH 22 E-Book
Spuren der Völkerwanderungszeit
Download-Artikel
Artikel Nr 2028
ISBN 978-3-85028-675-6
erschienen 29.09.2014
Seitenanzahl 84 Seiten
Preis 10,00
Lieferstatus  
Buchbeschreibung
Die Periode zwischen dem Untergang des römischen Imperiums und der Entstehung der mittelalterlichen Reiche auf seinem ehemaligen Gebiet, also die sogenannte „Völkerwanderungszeit“, wird nicht umsonst oft als „dunkle Jahrhunderte“ bezeichnet. Dies gilt auch für den Salzburger Raum, aus dem bislang nur wenige archäologische Zeugnisse dieser nahezu schriftlosen Epoche bekannt waren. Mit der erstmaligen Präsentation der jüngst untersuchten frühmittelalterlichen Gräberfelder von Adnet und Untereching bringen Peter Höglinger und seine Mitautorinnen nun Licht in dieses „finstere“ Zeitalter. Neben einer ausführlichen Einführung in die frühmittelalterliche Landesgeschichte werden die bemerkenswerten Grabungsergebnisse ausführlich dargestellt. Dazu finden sich Einzelstudien zu dem spektakulären Münzfingerring aus Adnet sowie zu den Textilresten, einer nur selten anzutreffenden Fundkategorie. Mit dieser Publikation erschließt sich der Leserschaft ein bislang nur wenig bekannter Abschnitt unserer Geschichte aus neuem Blickwinkel.
Dieser Band erscheint zugleich als E-Book, das nach Erwerb des Buches gratis heruntergeladen werden kann.