Rotter, Johann
Lerne deine Heimat kennen
Heimatgeschichte aus dem Waldviertel Horner Becken und Umgebung
Artikel Nr 2140
ISBN 978-3-85028-739-5
erschienen 11.12.2015
Maße 24 x 17 cm
Seitenanzahl 172 Seiten
Einband Hardcover
Gewicht 1000 g
Preis 21,90
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
Kurz vor seinem 100. Geburtstag schrieb Johann Rotter dieses Buch über seine Heimat aus Sicht seiner vergangenen Erfahrungen. Der Inhalt lässt sich fünf Themenkreisen zuordnen:
Frieden
Krieg
Religion
Politik und
Das Rätsel der Erdställe
Letzteren wählte er, um auf die faszinierenden Erdställe aufmerksam zu machen, die im nordöstlichen Waldviertel und Südmähren am häufigsten vorkommen.
Autorenbeschreibung
Der Autor, Johann Rotter, (Jahrgang 1915) ist in einem Vielvölkerstaat (CSR) aufgewachsen, hat in einem Nationalstaat (Deutschland) den 2. Weltkrieg erlebt und in einer 5-jährigen russischen Kriegsgefangenschaft den Kommunismus theoretisch und praktisch kennengelernt.
Nach der Rückkehr aus Russland hat er schließlich in Österreich eine neue Heimat gefunden und sich in Niederösterreich als Landwirt eine Existenz aufgebaut. Schon als Gymnasiast war Geschichte eines seiner Lieblingsfächer, was er dann in seiner neuen Heimat weiter pflegte. Ihm wurde bewusst, in welchem geschichtsträchtigen Umfeld er sich im Horner Becken befand und er begann, sich immer mehr mit der Geschichte dieser Region zu befassen.
Es kam dabei so viel Bemerkenswertes zusammen, dass daraus ein Buch entstand. Dadurch bleibt vieles im Gedächtnis unserer Mitbürger erhalten, was sonst in unserer schnelllebigen Zeit leicht dem Vergessen anheimfallen würde. Ziel des Buches ist, die Heimatliebe zu wecken und vertiefen.
Rezensionen

Lerne deine Heimat kennen:
Rezension ->Link
- Quelle: NÖN Horn, April 2018
×