Gröger, Roman Hans
Eine Saugader in der Steiermark
Die Eisenbahn Kaindorf - Pöllau
Artikel Nr 2234
ISBN 978-3-85028-796-8
erschienen 23.05.2017
Maße 23 x 15,5 cm
Seitenanzahl 44 Seiten + US
Einband Softcover
Gewicht 500 g
Preis 12,90
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
Der Ort Pöllau in der nordwestlichen Steiermark galt im ausgehenden 19. Jahrhundert als aufstrebendes Wirtschaftszentrum in der Region. Das damals schnellste Verkehrsmittel – die Eisenbahn – berührte den Ort allerdings nicht. Mit den Planungen der Lokalbahn von Hartberg weg, wurde sowohl in Pöllau als auch im benachbarten Kaindorf die Möglichkeit gesehen, dies zu ändern …
Autorenbeschreibung
Der Autor:
Geboren am 2.3.1970 in Wien, wurde in ihm früh das Interesse an Geschichte und an der Entwicklung der Straßenbahnen geweckt. Nach der Matura 1988 begann er 1989 das Studium der Geschichte und beendete es 1993, ebenso wie das darauffolgende Doktoratsstudium, mit ausgezeichnetem Erfolg. Im Jahre 1995 trat er in den Bundesdienst ein und wurde zwei Jahre später in das Österreichische Staatsarchiv versetzt. Seither ist er dort für die Akten der Bestandgruppen Inneres, Landwirtschaft und seit 2009 auch für das Eisenbahnwesen zuständig.
Seine Publikationen umfassen Beiträge zur Revolution von 1848, die Geschichte der Militärseelsorge in Österreich (2001) und – im Rahmen seiner Tätigkeit im Österreichischen Staatsarchiv – Beiträge zu Ausstellungskatalogen. An den Festschriften zur 150-Jahr-Feier der Südbahn sowie „175 Jahre Eisenbahn in Österreich“, „50 Jahre Wiener Schnellbahnnetz“ und „Basilika mit Gleisanschluss. Die Mariazellerbahn“ wirkte er als Autor und Herausgeber mit.

Weitere Publikationen des Autors:
Die unvollendeten Stadtbahnen (Innsbruck 2009)
Schienen für die Ewigkeit (Innsbruck 2010)
Diese Stadtbahn ist eine Schnellbahn (Horn 2011)
Die Wienerwaldbahnen (Horn 2011)
Joseph I. (1668–1711). (Horn 2011)
Erinnern verboten! Wien – Hamburg des Südostens (Horn 2012)
Wege in Wien 1873 (Horn 2012)
Das Stammhaus (Horn 2013)
Verletzte Schienen (Horn 2014)
Staatsreformen (Horn 2014)
Höhen und Tiefen (Horn 2015)
Die Pulsadern Europas - Franz Joseph und seine Eisenbahnen (Horn 2016)
Entlang der Rosenbucht mit der Straßenbahn von Portoroz nach Piran (Horn 2016)
Rezensionen

Eine Saugader in der Steiermark:
Rezension ->Link
- Quelle: Fritz Peterka, WIENERLAND. Magazin für Freizeitgestaltung (Juli 2017)
Inhaltsverzeichnis
Kaindorf und die Eisenbahn

Die Eisenbahn nach Pöllau

Pöllau - Hartberg - Gleisdorf

Quellen- und Literaturverzeichnis
Primärquellen
Gedruckte Quellen
Sekundärliteratur
Internetressourcen

Danksagung

Über den Autor
Weitere Publikationen des Autors