Gröger, Roman Hans
Vergessene Lokomotiven
Technische Innovationen 1840 - 1850
Artikel Nr 2267
ISBN 978-3-85028-833-0
erschienen 12.03.2018
Maße 23 x 15,5 cm
Seitenanzahl 38 Seiten + US
Einband Softcover
Gewicht 500 g
Preis 12,90
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
In Österreich setzte im November 1837 das Zeitalter der Dampfeisenbahn ein, die jedoch mit der Geographie des Landes noch nicht zu Recht kam.
Vor allem für den Gütertransport, stellten die Gebirgszüge gewaltige Hemmnisse dar, weshalb zahllose Vorschläge in den zuständigen Behörden zur Lösung des Problems eintrafen. Zu diesen zählten die "Zylinderbahnen" und die "Schraubenbahnen". Aber auch "Gegengewichtsbahnen" wurden erdacht, wobei nur die "atmosphärische Eisenbahn" eine wirkliche Alternative zum Betrieb von Dampfzügen darstellte.
All diese Entwürfe zeigen jenen Innovationsschub, der zu Beginn des Eisenbahnzeitalter in Österreich herrschte. Die rasche technische Entwicklung schien der Realisierung von menschlichen Ideen keine Grenzen mehr setzen zu können.
Rezensionen

Vergessene Lokomotiven:
Rezension ->Link
- Quelle: Bücherrundschau, Herbert Pardatscher-Bestle