Bundesdenkmalamt;
Fokus Denkmal 10
Der Kaskadenbrunnen von Schloss Hof
Artikel Nr 2444
ISBN 978-3-85028-894-1
erschienen 12.08.2019
Maße 28,0 x 21,0 cm
Seitenanzahl 168 Seiten
Einband Softcover
Gewicht 1000 g
Preis 21,90
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
Das barocke Gesamtkunstwerk Schloss Hof erstrahlt in neuem Glanz. Die weitgehend zerstörten, überbauten und verschütteten Bauwerke der Schloss Hofer Brunnenanlage wurden neu errichtet. Großes Highlight ist die Rekonstruktion der großen Kaskade, die 2018 abgeschlossen werden konnte. Die Abteilung für Niederösterreich des Bundesdenkmalamt begann ab 2013 unter Berücksichtigung aktueller denkmalpflegerischer Grundsätze erste Überlegungen zur Wiederherstellung. Gemeinsam mit Fachleuten verschiedenster geistes- und naturwissenschaftlichen Disziplinen konnte ein beeindruckendes Ergebnis erzielt werden.

Der vorliegende Band gibt Einblick in die Erkenntnisse der Voruntersuchungen, die interdisziplinäre Arbeitsweise und die erzielten Ergebnisse. Die Rekonstruktion der großen Kaskade sollte auf der bestmöglichen Kenntnis aller wissenschaftlich erschließbaren Quellen basieren, immer im Bewusstsein, dass ein gewisser Anteil an Hypothese unvermeidbar ist. Mit der geglückten Zusammenfügung der vier fragmentierten Kaskadenreliefs und der außergewöhnlichen Herangehensweise zu ihrer Reintegration gelang das Unerwartete: die Entschlüsselung ihrer Ikonographie, die Rekonstruktion der ursprünglichen Idee.
Autorenbeschreibung
Dr. Hermann Fuchsberger, Leiter der Abteilung Niederösterreich, Bundesdenkmalamt
Rezensionen

Fokus Denkmal 10 - Der Kaskadenbrunnen von Schloss Hof: Rezension ->Link
— 24. September 2019, Helga Maria Wolf / Austria Forum
×