Bundesdenkmalamt
Fundberichte Materialheft B 2
Burgruinen der Steiermark
Artikel Nr 2924
ISBN 978-3-85028-959-7
erschienen 01.06.2021
Seitenanzahl 208 Seiten
Einband Softcover
Gewicht 1100 g
Preis 30,00
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
2. überarb. Auflage 2021

208 S. mit 262 großteils farbigen Abbildungen

Der Band „Burgruinen der Steiermark“ stieß dank der gestrafften Darstellung, der informativen Grafiken und der prägnanten Texte bereits bei seinem Erscheinen 2009 auf großes Interesse nicht nur der Fachwelt, sondern vor allem auch der an Burgen interessierten Öffentlichkeit und war daher nach relativ kurzer Zeit vergriffen. Aufgrund zahlreicher Nachfragen wurde nun von Werner Murgg eine Neuauflage des Buches erstellt, die neben den bewährten, reich bebilderten Kurzbeschreibungen auch mehrere Erweiterungen beinhaltet: Neben drei neuen Burganlagen betrifft dies vor allem den gänzlich neu erstellten Beitrag zur Burgenarchäologie von Manfred Lehner, der die beachtlichen Fortschritte in diesem Bereich während der letzten 12 Jahre verdeutlicht. Außerdem wurde die Gliederung des Burgruinenkatalogs der zum Teil stark veränderten neuen Verwaltungsstruktur der Steiermark angepasst, um die Orientierung zu erleichtern. Damit ist es allen interessierten Leserinnen und Lesern nun wieder möglich, dieses bedeutende Nachschlagewerk zu den Burgruinen der Steiermark zu erwerben.
Der Band erscheint überdies zugleich als E-Book, das nach Erwerb des Buches gratis heruntergeladen werden kann.