Wonka, Erich
Von der Römersiedlung zum Ballungsraum Wien
Artikel Nr 3177
ISBN 978-3-99137-062-8
erschienen 08.11.2023
Maße 29,7 x 21,0 cm
Seitenanzahl 126 Seiten
Einband Hardcover
Gewicht 1000 g
Preis 25,00
Lieferstatus   Lieferbar
Buchbeschreibung
Zu Beginn des Buches wird ein kurzer historischer Überblick über die Siedlungsentwicklung der Stadt Wien mit den entsprechenden Siedlungskarten von der Römerzeit, gefolgt vom Früh- Hoch- und Spätmittelalter und ab dann in Zeitabschnitten von etwa 100 Jahren gezeigt. Da versucht wurde, die Siedlungsverteilung in den Karten möglichst genau wiederzugeben, kann man die Siedlungsausbreitung detailliert verfolgen. Viele historische Ereignisse versteht man erst dann, wenn man nicht nur auf Texte oder Bilder blickt, sondern auch die Lage der Orte kennt, wo die Ereignisse stattfanden. Räumliche Zusammenhänge werden dadurch leichter verständlich. Man erkennt, wie der Mensch im Lauf der Geschichte auf Veränderungen reagiert und wie er wiederum durch seine Besiedlung die Landschaft um ihn herum verändert hat.

In einem weiteren Kapitel wird auf die früher noch in NÖ gelegenen, heute aber Wiener Vororte eingegangen. Es werden die geschichtlichen Entwicklungen der ehemaligen Wiener Vororte vom Mittelalter bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges (1914) beschrieben und mit Fotos um 1900 dokumentiert. Als Orientierungshilfe für jeden Vorort bot sich in diesem Fall die Perspektivkarte um 1830 von Franz Xaver Schweickhardt an.

Wie stark sich das Siedlungsgebiet der Stadt Wien nach der Donauregulierung nördlich der Donau ausgedehnt hat und dann in der zweiten Hälfte des 19. Jh. begann, mit ihren umliegenden niederösterreichischen Gemeinden zu einer dicht verbauten Siedlungsfläche zusammenzuwachsen, kann man ebenfalls gut durch den Vergleich der Siedlungskarten von 1870, 1910, 1950 und 2010 erkennen.
Autorenbeschreibung
Erich Wonka ist 1947 in Villach geboren; 1962 Abschluss der Hauptschule bei den Schulbrüdern in Wien; 1964 Abschluss der Handelsschule in Wien. Anschließend war Erich Wonka mehrere Jahre als Bankangestellter tätig. Während dieser Zeit legte er die Externistenreifeprüfung an der Bundes-Handelsakademie in Wiener Neustadt ab. Danach studierte er an der Universität Wien Geographie mit dem Studienzweig Kartographie; 1979 schloss er das Studium mit einer Diplomarbeit ab. 1978 bis 1981 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Ost- und Südosteuropa-Institutes in Wien; ab 1981 Leiter des Referates für Kartographie in der Statistik Austria. Parallel dazu absolvierte der Autor das Doktoratsstudium und promovierte 1987. Sein Forschungsschwerpunkt ist die kleinräumige Regionalstatistik und deren kartographische Darstellung für die Raum- und Umweltplanung. Im Rahmen dieser Tätigkeit verfasste er über 50 Fachartikel und einige Sachbücher. Er hielt auch Vorträge bei Tagungen und Kongressen. Von 1995 bis 2010 war er Mitglied des Ausschusses für Stadtplanung und –entwicklung in der Stadtgemeinde Klosterneuburg.
Rezensionen

Bericht ->Link
- NöN, 19.12.2023

Rezension ->Link
- Quelle: Austria Forum, Feb. 2024